Die Vorbereitungen laufen an

制备

01.03.2019 Liebe Freunde, Verwande, Bekannte und Interessierte,

ich habe diesen Blog erstellt, da in China die  sozialen Medien wie Facebook, Whats App oder Instagram blockiert sind.  Damit könnt ihr bei Interesse auf diesem Blog meine Reise mitverfolgen.

So wie es mir vor Ort die Zeit erlaubt und eine Verbindung besteht, werde ich hier meine Eindrücke hinterlassen. Also seid gespannt was ich euch aus dem Reich der Mitte an Erlebnissen schreiben werde. Ich habe auf der Seite auch einen Chat eingerichtet, so dass man sich auch hier austauschen kann. Der Test verlief erfolgreich, heisst ich kann aus China ohne Probleme schreiben.

05.03.2019 Nun ist die Vorbereitung für eine weitere Reise angelaufen.

Die Beantragung des Visums ist etwas komplizierter wie vor neun Jahren.

Da ich ohne vorgebuchtes Hotel reise, musste ich eine Einladung vorweisen. Die erhielt ich von Dong´s Mutti. Dazu einen zwei Seiten - Antrag für den Visa - Service und einen weiteren drei - Seiten - Antrag für die Botschaft.

Als Visa Service hatte ich 1a Visum noch gut in Erinnerung und habe nun auch dieses mal alles dorthin eingereicht. Bearbeitungsdauer (Versand hin, Bearbeitung, Versand zurück)  etwa 14 Tage. Neben den Anträgen muss der verbindlich gebuchte und bestätigte Flieger für hin- und rück, sowie der Reisepass eingereicht werden.

Die Kosten für den Visa - Servive, incl. Bearbeitung, Erstellung und Versand, belaufen sich auf etwa 175 €, was eine ordentliche Preiserhöhung gegenüber der vergangenen Jahre bedeutet.

Den Flieger hatte ich bereits im vergangenen Jahr gebucht.

Da ich alleine reise und nun schon in einem etwas gesetztem Alter bin - Smiley - hatte ich mir gedacht, für die Langstrecke mal mit Premium Economy zu reisen.

Die Flugstrecke geht Hin von Berlin Tegel über Frankfurt nach Peking und weiter nach X´ian. Zurück über  München. Für mich persönlich ist Opodo die beste Suchmaschine für diese Zwecke. Hier erhielt ich das Angebot für 1.290 € incl. Reservierung und 23 Kg Gepäck. Da die Lufthansa die ausführende Fluggesellschaft ist, fragte ich auch dort direkt nach. Sie konnten mir aber nur ein Angebot für 1.950 € unterbreiten.

19.03.2019 Gestern kam nun das bestätigte Visum für die China - Reise. Wie ich bereits oben geschrieben hatte, dauerte das Prozedere tatsächlich nur 14 Tage und 1a Visum erwies sich wieder als sehr zuverlässig.

Mit dem Visum ist nun ein weiterer Punkt, eigentlich der Wichtigste, der Vorbereitungen abgehakt.

Dong ist bereits auf der Suche nach einer Zugverbindung. Wir müssen von unserem letzten Flughafen-Ziel Xi´an noch 600 Km weiter bis zu seiner Heimatgemeinde Suide. Soweit ich es überblicke, kostet uns ein soft Sleeper gerade einmal 25 €. Wievel bezahlt man eigentlich dafür in Deutschland ?

24.03.2019 Ich werden am 01. Mai gegen 14.20 Uhr in X´an landen. Da Dong von Frankfurt direkt fliegt, hat er andere Flugzeiten und wird um 14.50 Uhr ebenfalls in X´an ankommen. Von dort müssen wir dann noch 70 Minuten mit dem Bus zum Bahnhof X´an fahren.

Zeitlich ist es jetzt so geplant, dass wir um 18 Uhr mit dem Zug weiter nach Suide fahren. Das heisst, wir werden dort kurz nach Mitternacht ankommen. Allein der Bahnhof von Xian ist schon sehenswert. An einem ganz normalen Tag hatte ich dort etwa 1.000 Leute gleichzeitig nach Bahnfahrkarten anstehen sehen.

02.04.2019 Nun sind es noch genau vier Wochen bis zur Abreise.

Dong hat inzwischen den Zug von X´ian nach Suide gebucht. Leider hat die Abfahrtszeit 18 Uhr nicht geklappt, da dieser Zug bereits jetzt schon ausgebucht war. So fahren wir dann gegen 19.40 Uhr und kommen am nächsten Morgen gegen 1 Uhr an. Das Hotel vor Ort ist bereits fest und es ist kein Problem um welche Uhrzeit ich dort eintreffe. Durch den späteren Zug haben wir aber nun genügend Zeit um in X´ian in Ruhe Essen zu gehen.

19.04.2019 Jetzt sind es nur noch 11 Tage bis zur Abreise. Ich hatte bei meiner Hausbank ( Commerzbank ) die chinesische Währung Yuan oder RMB - Renminmbi bestellt und gestern abgeholt. Der Wechselkurs lag bei 6,26 RMB für einen Euro. Bei unserer letzten Reise vor neun Jahren, bekamen wir für einen Euro noch fast 10 RMB. Entweder ist die chinesische Währung härter geworden oder unser Euro weicher.

Nach China sollte man immer mit etwas heimischer Währung anreisen. Wer in den großen Metropolen und Städten unterwegs ist, kann dort ohne Schwierigkeiten Euro tauschen. Wer im Besitz einer Kreditkarte ist, kann sich an den Geldautomaten in den Banken versorgen. Hat man auf seine Kreditkarte ein Guthaben, dann ist das Geldabheben in der Regel sogar Gebührenfrei. Geht es in den ländlichen Raum, so wie ich es vorhabe, sollte eben Bargeld dabei sein. Hier funktioniert die Geldbeschaffung nicht so einfach. Was man tunlichst unterlassen sollte ist, Geld auf der Straße zu tauschen. Zwar wird hier ein erheblich günstigerer Wechselkurs angeboten, dafür kann man aber schnell Blüten aufsitzen was sehr unangenehm wird.

20.04.2019 Jetzt einige technische Angelegenheiten.

Gut macht sich für eine China-Reise sich im Vorfeld ein bis zwei Übersetzer herunter zu laden, welche auch offline funktionieren. Es gibt natürlich unendlich  viele. Ich hatte mir einen Überlick verschafft und mich letztlich für den Microsoft Translator entschieden, welcher online in China nicht geblockt wird. Im Test war er meiner Auffassung nach auch sehr gut. Die Sprache im Vorfeld auf das Handy laden, zeigt der Übersetzer an, und dann ist auch die Frage Internetverbindung geklärt. Desweiteren lud ich mir noch eine Map Version herunter, welche ebenfall offline funktioniert. Hier fiel meine Wahl auf Maps.me. Im Vorfeld Karten rauf geladen und schon kann es los gehen.

Nun blieb noch eine Frage offen, wie kann ich mit dem Zu Hause in Verbindung bleiben? Alle uns bekannten Sozialen Medien sind, wie schon am Anfang erklärt, gebloggt. Es gibt in China unendlich viele Dienste. Bekanntester und beliebtester sind Tencent`s QQ und WeChat, ebenfalls von Tencent. Da WeChat ähnlich dem uns bekannten Whats App aufgebaut ist, habe ich mich zu diesem System entschlossen. Das auch in Deutschland installiert und schon kann man ohne Probleme kommunizieren.

Wen es wichtig ist zu efahren welche Seiten denn konkret gesperrt sind, der kann sich u.a. bei Wikipedia informieren oder selbst einen Link bei Online Censorship eingeben und sich anzeigen lassen ob gebloggt, eingeschränkt oder problemloses Aufrufen möglich ist.

23.04.2019 Nun ist es noch genau eine Woche bis zum Abflug. Zu den Reisevorbereitungen gehörte auch, dass ich meine eine kleine Reiseapotheke zugelegt habe. Wer in den asiatischen Raum reist sollte das machen. Bei einer Pauschalreise sind die Hotels in der Regel auf die Bedürfnisse von uns "Westlern" bzw. Langnasen eingestellt. Bei Privatreisen erlebt man dagegen das Essen in Asien, in diesem Fall China, pur. Ich war in den letzten Jahren fünf mal in China und Taiwan. Probleme hatte ich bisher nicht, aber dennoch schadet es nicht, vorsorglich etwas für Magen, Kopf und Glieder mitzunehmen.

26.04.2019 So langsam geht es ja nun an´s Koffer packen. Um nicht unnötig Zeug mitzuschleppen ein mal auf die Wetteraussichten sehen:

Nächste Woche ist es in der Provinz Shaanxi durchwachsen bei um die 20 Grad. In der Prognose steigen die Temperaturen dann auf angenehme 25 Grad. Das lässt sich gut aushalten.  Ab Ende Mai geht es dort dann ordentlich auf über 30 Grad, was man nicht haben muss, zumal sich diese Tempraturen  dort noch unangenehmer anfühlen als bei uns zu Hause. Wie fast überall ist eben der Mai eine der besten Reisezeiten. Um sich zu informieren gefällt mit persönlich die Seite AccuWeather an besten.

28.04.2019 Nun sind es nur noch zwei Tage. Bei Lufthansa eingeloggt, so dass ich mich dort morgen Nachmittag bereits einchecken kann.  Sitzplätze sind alle reserviert, müsste dann alles zügig von statten gehen. Heute geht es dann auch an das Koffer packen. Die technische Equipments liegen bereit. Jeder der nach Asien reist, sollte sich einen entsprechenden Stromstecker einpacken, da unsere Stecker dort nicht reinpassen, es ist ein komplett anderes System.

Ich habe noch aus den vergangenen Reisen einen einfachen Stecker und einen weiteren so genannten Eurostecker, welchen man auch noch in anderen Ländern mit abweichenden Anschlüssen einsetzen kann.

29.04.2019 Jetzt sind es nicht mehr ganz 24 Stunden bis es von Berlin Tegel los geht. Koffer ist gepackt und technische Equipments verstaut. Der Online- Check-In ist erledigt. Leider geht es nur bis nach Peking. Mal sehen ob ich morgen in Berlin bis nach Xi`an durchstellen kann, ansonsten muss ich in Peking meinen Koffer holen und noch einmal aufgeben. Aber das ist dann auch kein Problem, da ich dort vier Stunden Aufenthalt habe.

So das wäre es vorerst, die Vorbereitungen sind abgeschlossen. Alles weiter kommt nun auf der Reise-Seite. Bis dann.........