Im Winter einen Sommer Urlaub machen, möglich u.a. auf Gran Canaria

 

Hallo in die Runde.

 

Wir haben uns recht spontan entschieden, über Weihnachten eine Woche nach Gran Canaria zu fliegen. Also buchten wir die Unterkunft, Flieger und Mietwagen und begeben uns vom 21. bis 28. Dezember auf die Sonneninsel.

Das ist dann unsere vierte Reise auf Gran Canaria und das zweite mal, dass wir Weihnachten dort verbringen. Auch dieses mal wollen wir euch wieder mit auf Reisen nehmen und einiges von dort berichten, also seit gespannt.

 

Auf Grund der Lage der Insel, ist auch in den Wintermonaten fast immer sommerliches Wetter garantiert. Derzeit liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Laut Wetter- App sind für die nächsten Tage, bis über Weihnachten, maximale Sonnenscheinstunden vorhergesagt.

 

21.12.2022

Unser Domizil, dass Panoramic Ocean View Apartment, befindet sich an der Playa del Ingles, etwa 30 Meter vom Strand und natürlich mit Blick auf das Meer. Unmittelbar daran grenzt die große Düne. Gebucht hatten wir die Unterkunft über Booking

Morgen früh um 7.30 Uhr hebt der Flieger vom BER ab.

Die Flugzeit beträgt ca. 5 Stunden. Der Zeitunterschied beträgt eine Stunde. Heißt: In Deutschland ist die Zeit immer eine Stunde im Voraus. 

So, dass soll es für den Anfang gewesen sein. Wir melden uns dann morgen von der Insel mit ersten Fotos.


22.12.2022

 

Hallo in die Runde,

gestern sind wir gut auf Gan Canaria angekommen. Bevor ich etwas zu unserem Domizil und näherer Umgebung schreibe, muß ich noch etwas über unsere Anreiseerlebnisse schildern.

Das der BER anscheinend chronisch überlastet ist, dass ist ja hinlänglich bekannt, nur dass das auch in der Nebensaison nicht viel besser ist....

Zwei Stunden vor Abflug waren wir im Terminal 1 angekommen. Der Check-In verlief relativ zügig. Die Fluggesellschaft Eurowings war an den Schaltern gut besetzt. Das Durchlaufen des Sicherheitsbereiches war dann eine einzige Zeit- Katastrophe. Eine geschlagene Stunde.... dann zum Gate B38, was am völlig anderem Ende liegt. Als wir ankamen, war bereits das Boarding im vollen Gange. Fazit: Zwei Stunden vor Abflug war knapp bemessen.

Der Flieger hob pünktlich ab und landete dann nach fünf Stunden auf Gran Canaria. An Board konnte man gegen entsprechendes End-Geld Getränke und Imbiss zu sich nehmen. Ein Becher Kaffee 3,50 bzw. 4 € und der Imbiss zwischen 6,50 und 8 €.

Am Flughafen angekommen, ging es zu den Mietwagenschaltern. Welch eine Überraschung: Während an allen möglichen Schaltern gähnende Leere herrschte, hatten wir an unserem Schalter der "Cicar" Vermietung Schlangenbildung mit 30 minütiger Wartezeit. 

Die Wagenübergabe zog sich dann auch noch in die Länge, da unser PKW noch nicht hergerichtet war. Dann endlich..... ich will starten und...... Einen Service- Mitarbeiter rangeholt, er lächelte mich an und teilte mir mit, "Sie können den Motor nicht hören, es ist ein E- Antrieb".... Wow, so etwas hatte ich noch nicht unter dem Hintern. Es ist ein Plug- In. Dann ging es endlich los und unsere Vermieterin nahm uns nach 20 Minuten Fahrzeit in empfang. 

Was soll ich sagen, allein die Unterkunft war jeden Stress wert und die Aussicht sowieso. 

Eine geräumige Wohnung mit allem was dazugehört und dem Blick vom Balkon auf das Meer.

Sachen auspacken, Kaffee kochen und dann erst einmal auf den Balkon und runter kommen.  Ich machte mich dann auf den Weg zum Supermarkt, drei liegen in unmittelbarer fußläufigen Umgebung, und eingedeckt. Wenn man denkt, es herrscht irgendwelche vorweihnachtliche Stimmung, der wird hier weitestgehend enttäuscht. Bis auf etwas Schnick Schnack deutet auf Weihnachten nichts hin. 

Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg, die Umgebung etwas zu erkunden.  Da wir ja nun bereits das vierte mal hier sind, kannten wir es weitestgehend und dennoch ist es immer wieder schön. Vor allem das Gefühl vor wenigen Stunden dem Regen, dem grauen Tag und Temperaturen von 5 Grad "entflohen" zu sein, dass ist schon etwas besonderes. Fast wörtlich von einer Minute zur Anderen : Raus aus den Winterklamotten und rein in die Sommersachen. 

Zum Abendessen suchten wir ein in der Nähe gelegenes Restaurant auf und ließen dann den Tag entspannt im T- Shirt und kurzer Hose Revue passieren. 

Heute Morgen beim herrlichsten Sonnenaufgang gefrühstückt. Die Temperatur liegt bei 21 Grad und es ist relativ windstill. Einen Plan für heute gibt es nicht. Wir wollen diese Woche überhaupt relativ "planlos" gestalten. Was wir dennoch so sehen, dass folgt dann wieder in Bildern.

Bis dahin allen eine schöne Vor- Weihnachtliche Zeit. 


 

23.12.2022

 

Hallo in die Runde.

Bevor ich etwas von unserem gestrigen Tag schreibe, noch einmal etwas zu unserem Mietwagen. Wie ich am Anfang berichtete, hatte ich so meine "Startschwierigkeiten". So richtig wusste ich nicht, was ich da für ein Gefährt bewege. Nun ist klar, dass es sich mit D 5 Plug- In um eines der "Schlachtschiffe" von Citrön handelt. Es ist schon ein besonderes Fahrgefühl, wobei ich wohl innerhalb unserer Urlaubswoche nicht begreifen werde, wozu der ganze technische Schickschnack zu nutzen ist. Egal, er bringt uns auf leisen Sohlen dahin, wo wir hinwollen. 

So nun zu unserem gestrigen Tag. Wie gehabt, Sonnenaufgang, strahlend blauer Himmel und ein gutes Frühstück. Dann machten wir uns auf den Weg zu dem wohl bekanntesten Einkaufs- Erlebnis- und Gastronomie- Tempel rund um Playa del Ingles und Maspalomas, dem "Yumbo Centre"

Immer wenn wir auf dieser Insel waren / sind, ist es für uns schon obligatorisch hier vorbeizuschauen.

Wenn man das Areal betritt, wird man in dem Karree sofort eingenommen von der Vielfalt. 

Da Dezember und dazu noch die Weihnachtszeit nicht gerade als Hochsaison zu bezeichnen ist, ist auch die Publikums- Anzahl entsprechend angenehm. Ohne Drängelei und ganz relaxt konnten wir bummeln und unseren Kaffee genießen. Die Mehrzahl der Geschäfte und Gastronomie hatte geöffnet. In dem Areal findet dann auch eine Weihnachts- und Sylvester- Party statt.  Es muß also keiner fern der Heimat alleine sein.

 

Vom Yumbo sind wir zu einer der Hochburgen der Playa del Ingles gefahren, dem Strand San Bartolomè de Tirajana. Auch das war gewissermaßen eine Pflichtveranstaltung. Hier tobt das Leben, auch in der Nebensaison. Die Strandfülle ist dennoch sehr überschaubar. Hierzu ein kleiner Video- Clip, welcher das etwas einfangen soll.

Natürlich besuchten wir auch unser Lieblings- Eiskaffee . Wenn man hier sitzt und das leckere Eis genießt, kann man seine Seele baumeln lassen und People- Watching vom feinsten machen. Es ist einfach nur schön, bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Etwas den Strand entlang gelaufen und Biggi war am Suchen, wurde aber nicht fündig.

 

Das waren einige Impressionen vom gestrigen Tag.


 

24.12.2022

 

Hallo in die Runde.

Heute ist Weihnachten. Für uns ein Weihnachten der besonderen Art. Wie am Anfang geschrieben: "Wir sind dann mal weg". Wie auch schon beschrieben: Weihnachten spürt man hier so gut wie nicht. Obligatorische Deko auf Sparflamme, dass war es dann auch schon. Im Angesicht eines täglichen blauen Himmels, Sonne und herrlichen Sonnenaufgängen, sowie Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad, lassen dann auch keine entsprechende Stimmungs- Gefühle aufkommen. Wenn wir nicht das Datum 24. Dezember vor uns hätten, dann wäre es ein ganz normaler und schöner Sommertag, was er ja auch ist.

So, nun gut der Weihnachtsgefühle. 

Jetzt etwas zu unserem gestrigen Ausflug nach Mogàn.  

Der Tourismusort liegt im Südwesten von Gran Canaria und hat einen Hauch von Venedig.

Etliche kleine Kanäle, gesäumt von einer Blütenpracht und kleinen Gassen, durchziehen diesen Ort. Für uns war dieser Ausflug am Ende mehr als ernüchternd.

Vor zehn Jahren waren wir, fast zur gleichen Zeit, schon einmal hier. Im Laufe der Jahre hat sich Mogan zu seinem Nachteil entwickelt. Inzwischen wird er von Touristen überschwemmt, dagegen ist Playa del Ingles verschlafen. Eine Unterkunfts- Hochburg nach der anderen wurde aus dem Boden gestampft. 

Der in der Bucht gelegene Strand quillt über von Sonnenanbetern und es ist ein Geschiebe und Gedrängel entlang des kleinen Hafens und seiner Restaurants. Auch der Jachthafen platzt inzwischen aus allen Nähten.

Es ist wie es ist, die Ökonomisierung hat vollen Einzug gehalten und alles Andere wird dem nun untergeordnet. Wir trafen eine Auswanderin aus Deutschland, sie hat ein kleines Kaffee in einer Seitenstraße. Sie bestätigte unsere Eindrücke voll und ganz. Wie sie uns erzählte, hat das Drama bereits seinen Lauf genommen. Die Infrastruktur bewältig inzwischen nicht mehr diesen Ansturm und der Strand mußte zeitweise wegen Fäkalien- Einfluss gesperrt werden. Sie gibt ihren Ort noch zwei Jahre, dann dürfte sich die ökologische Katastrophe seine Bahnen brechen.  Ursprünglich hatte ich vor, hier eine Unterkunft zu buchen, unter dem Hintergrund unseres Besuches von vor 10 Jahren. Nur gut, dass wir etwas anderes fanden. 

Trotz dieser ernüchternden Erfahrung, möchte ich euch mit nachfolgenden Bildern und einem Video- Clip zeigen, welchen Charme und Schönheit dieser Ortes immer noch hat.

Am Abend waren wir dann gleich um die Ecke in einem thailändischen Restaurant Gran Asia Abendbrot essen. Super Service und leckere Speisen und das zu wirklich fairen Preisen 

 

So, dass war es zu unserem gestrigen Tag.

Nun wünschen wir allen unseren Lesern einen schönen Heiligen Abend, mit besten Grüßen von der Sonnen- Insel Gran Canaria, Biggi und Ingo 


 

25.12.2022

 

Hallo in die Runde. 

Gestern führte unser Weg nach Playa de Las Canteras. Die Bade- Hochburg liegt in unmittelbarer Nähe der Inselhauptstadt Las Palmas de Gran Canaria.

Die Fahrt dorthin führte unter anderem am Seehafen vorbei und ohhh Wunder: Es lag von der Aida ein Riesentouristen- Pott am Kai. 

Wie schon gestern in Mogàn, so war auch hier alles rappel- voll. 

Bei strahlendem Sonnenschein und 27 Grad, tummelten sich die Massen am Strand und den Kaffees entlang der Promenade. Man beachte: Es ist keine Hochsaison und es ist Weihnachten. Ursprünglich hofften wir hier die Sandkünstler zu sehen. In einem Bericht hatten wir gelesen, dass sie Weihnachts- Sandskulpturen in einer Höhe von bis zu fünf Meter bauen. In diesem Jahr schienen sie nicht da zu sein, so blieb es bei einer kleineren Skulptur.

Wir hielten uns dann nicht all zu lange auf und machten uns nach einer Tasse Kaffee auf den Weg in die angrenzenden Berge. 

Über den Rand der Berge ging es, mit einigen Stopps, zurück zu unserer Unterkunft.

Am Abend machten wir uns auf den Weg zum Abendessen. In dem Restaurant ein leicht weihnachtlicher Flair mit Life- Musik, es wurden alles mögliche nur keine Weihnachtslieder gesungen und gespielt. Dafür war das Essen umso leckerer. 

Heute haben wir mal richtig gefaulenzt und waren zu Fuß in der unmittelbaren Umgebung unterwegs. Die Temperatur erreichte mit 30 Grad den höchsten Stand seitdem wir hier sind. Das hatte natürlich zum schwimmen im Pool eingeladen. 

Unser Weg führte zwangsläufig zur Eisdiele Ciao Ciao am Strandeingang San Bartolomè. Der Besuch ist bei unseren Reisen nach Gran Canaria schon obligatorisch. Super Service, lecker Eis und People Waching ist eine hervorragende Mischung. 

Für den Dienstag haben wir einen zweistündigen Whalewatching- Ausflug gebucht. Davon zu gegebener Zeit mehr.

Ansonsten gibt es für den ersten Weihnachtsfeiertag nichts zu berichten.

 


27.12.2022

Hallo in die Runde.

Heute ist nun unser letzter Urlaubstag und morgen Mittag geht unser Flieger wieder zurück nach Deutschland. Es war eine sehr schöne Woche auf Gran Canaria und das Wetter hatte sich von der schönsten Seite gezeigt, bis auf heute. 

Es weht seit den frühen Morgenstunden eine kräftige Brise, welche die Wellen vor sich hertreibt. Aber was ist überhaupt schlechtes Wetter ? Für uns nicht ganz so prickelnd, fällt doch damit die heute geplante Wahle- Watching Tour buchstäblich ins Wasser. Aber nun gut, wir hatten ja im August, auf unserer Azoren- Reise das Glück, Delphine und Wale zu beobachten. 

So werden wir heute eben einen "Gammel-Tag" einlegen und unsere Sachen packen. 

Nun unser Bericht von unserer gestrigen Tour. Sie führte uns ins Insel-Innere, in die Berge. Jeder der nach Gran Canaria kommt, sollte unbedingt hierher eine Tour machen. Die Vegetation hat nichts mehr mit den Küstenbereichen zu tun. Statt Palmen herrschen hier die Kiefern und die Temperaturen halbieren sich. Auf jeden Fall ist eine Jacke empfehlenswert. 

Biggi als die Sammlerin schlechthin, wurde fündig. Statt Muscheln, es gibt einfach keine, nimmt sie nun einen Riesen- Tannenzapfen mit nach Hause. 

Insgesamt verbrachten wir den gesamten Nachmittag in den Bergen. Ich habe einige Bilder und einen kleinen Video- Clip, welche die Schönheit besser wiedergeben können, als mein Geschreibsel.

 

So, dass war nun unsere vierte Canaren- Reise und wir hoffen, dass wir euch mitnehmen konnten und es für die, welche noch nicht her waren, einen klitze kleinen Einblick verschaffte.

 

Wir wünschen an dieser Stelle allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023 und werden uns dann bestimmt auf unserem Reiseblog sehen, denn einige Sachen sind schon in Planung.

Bis dahin Biggi und Ingo 

 

 

 

E N D E