29.05.2023

Hallo in die Runde,

für uns beginnt nun langsam die Reise-Saison 2023 und wir möchten euch wieder mitnehmen.

Wir haben uns für einen Kurz-Trip an die polnische Ostsee- Küste entschieden.

Da wir ja nun beide Rentner sind, brauchen wir niemanden mehr fragen, wann und wie lange wir unterwegs sein wollen. Das ist ein Vorteil dieser Daseins- Form.

Also geht es Mitte Juni nach PobierowoHier haben wir uns ein Ferienhaus im Wald und ca. 250 Meter vom Strand gebucht. Die Fahrzeit bis dorthin ist laut Maps 3,5 Stunden.

07.06.2023

Hallo in die Runde,

heute starten wir nun unseren Kurz- Urlaub an die polnische Ostsee- Küste. Laut Wettervorhersage kann man nicht meckern. Mehr wie 17 Stunden Sonnenschein geht nicht, wobei ich da nun nicht gerade in Jubelschreie ausbreche. Wir sind nicht die Sonnenanbeter. Aber nun Gut. Mensch hat wohl immer etwas zu meckern.

Wir freuen uns schon auf die Tour und haben uns auf die "altmodische" Weise vorbereitet: Schnitten sind geschmiert, Eier gekocht und Kaffee in der Thermoskanne aufgebrüht heißt: Wir machen unser Picknick irgendwo auf einem Rastplatz.

So, dass in aller Kürze. Ich werde euch dann mit Fotos von unserer Unterkunft und Umgebung versorgen, wobei ich davon ausgehe, dass schon viele an der polnischen Ostsee war. Aber vielleicht findet man ja doch die eine oder andere Anregung.

Die Fahrt war recht angenehm und Stressfrei. Mit Pause waren wir  nach etwa vier Stunden am Zielort. Das Wetter hervorragend.

Die "Häusersiedlung" fanden wir im zweiten Anlauf. Obwohl wir früher als geplant vor Ort waren, konnten wir unser Haus gleich beziehen.  Also ging es rein und wir sortieren uns erst einmal.

Jetzt etwas zu unserer Unterkunft:

Sie heißt Sosnowa Mila und wir hatten sie über Booking gebucht.

Für sechs Tage in der Vorsaison wurden etwas über 800 € verlangt. Vor Ort dann noch einmal PKW- Stellplatz und Kurtaxe für insgesamt 30 €.

Die Häuser stehen in einem Carré und in der Mitte ein Kinderspielplatz. Der Kinderspielplatz hätte uns etwas sensibilisieren sollen. In der Annahme in der Vorsaison wird es bestimmt ruhig sein, lagen wir falsch. Im Nachbar- Haus tobt das Kinderleben und einer der Stepkes  stand plötzlich in unserem Haus an unserem Abendbrot- Tisch.  Aber als Oma und Opa nimmt man das gelassen.

Auf jeden Fall sollte man das Domizil nicht als Ruhebedürftiger unbedingt buchen. Mit Kindern ist es voll in Ordnung und auch geschaffen. Auch ringsherum gibt es weitere Anlagen mit dem gleichen Format und alle sind für Eltern mit Kind ausgelegt. Wer also Kinderurlaub machen möchte, der ist hier gut aufgehoben.

Hier die Fotos zum und im Haus, sowie zur Anlage. Im Haus ist die Treppe ins Obergeschoss, wo die Schlafzimmer sind. Sie ist schon recht abenteuerlich.

Natürlich trieb es uns an den Strand der Ostsee. Die Angabe von 250 Metern von Unterkunft bis dorthin entsprach in etwa der Realität. Auf dem Weg dorthin war erst einmal ein Halt an einer Eisdiele mit pinker Kuh angesagt.

Das Eis war sehr lecker. Der Preis pro Mega- Kugel lag bei 1,40 €, also ganz ok.

Der Strand selbst ist nicht "Ebenerdig" sondern nur über eine Treppe zu erreichen. Wissen muß man, dass es hier gestattet ist, Hunde mitzuführen und baden zu lassen.

Am Strand relativ wenig Besucher. Das wird mit der Vorsaison zusammenhängen, aber vielleicht auch mit der Beschaffenheit. An der Wasserkannte ein breiter Kiesstreifen und etwa die Hälfte des Strandes mit Steinen durchsetzt. Für unsere städtischen beschuhten Füße doch recht piekelig. Das Wasser hat derzeit 16 Grad, so dass es mich nur zu einem Fußbad einlud.

08.06.2023

Hallo in die Runde.

Gestern Abend kehrte gegen 22 Uhr Ruhe ein. Die Kinder ringsherum hatten wohl nun ausreichende Ermüdungserscheinungen und ließen sich bereitwillig ins Bett verfrachten.

Unser Haus- Carré wurde dann der Beleuchtung unterzogen. Da man die Fenster nicht abdunkeln kann, war ein muschliges Leuchten die Nachtbegleitung.

Heute morgen konnten wir bis gegen 9 Uhr die Stille genießen. Dann tobte wie auf Knopfdruck das Kinderleben.

Wir hatten uns entschieden, einen Ausflug nach Kolberg zu unternehmen. Die einstündige Fahrt dorthin war sehr angenehm und führte teilweise unter Baumalleen mit einem fast geschlossenem Blätterdach.

Kolberg hat sich sichtlich herausgeputzt. Wir waren vor über zehn Jahren das letzte mal hier und sind über die Wandlung positiv erstaunt. Obwohl keine Saison ist, tobt am und vor allem entlang des Strandes das Leben.

Hier ein paar Foto- Impressionen:

Den kleinen Hafen mit seiner Leuchtturmartigen Festungsanlage, sollte man unbedingt besuchen. Von hier kann man mit allen möglichen Schiffs- Typen in See stechen und hat vom Turm einen herrlichen Rundumblick.  Der Aufstieg kostet umgerechnet etwa 5 €, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Jetzt etwas zu den Preisen. Ob Gastronomie oder Supermarkt, die Preise liegen in den Touristenhochburgen nicht viel unter unseren Preisen. Billig in Polen, dass war einmal. Der Benzinpreis für 95 Oktan liegt derzeit im Hinterland zwischen 1,49 und 1,51 € und im Tourismusgebiet bei etwa 1,55 €.

09.06.2023

Hallo in die Runde.

Heute haben wir einmal einen ausführlichen Streifzug durch unseren Urlaubsort Pobierowo unternommen.

Wie ich schon angemerkt hatte, ist dieser Ort ein "Kinderort". Familien sind hier bestens aufgehoben und an allen Ecken sind Kinderspielplätze und andere "Belustigungen" zu haben. Dazu einige Bilder in der Slide- Show. Während die Strandpromenaden an anderen Orten direkt am Strand verlaufen, der Name sagt es ja eigentlich auch, ist hier alles naturbedingt alles etwa 200 Meter zurückgesetzt. Es wird alles geboten was Urlauber so verlangt. Eisdiele, an Eisdiele, Restaurant an Restaurant und dazwischen gehobene, wie auch Schnick- Schack Läden. Also für Jeden etwas.

Sehenswert ist auf jeden Fall das auf dem Kopf stehende Haus. 4,50 € Eintritt pro Person sind voll und ganz gerechtfertigt und bringen einen erstaunlichen Spaßfaktor.

Was nicht zu empfehlen ist, dass ist der Besuch des so genannten Oceaniums. Diese scheint es in etlichen Orten zu geben. Die 5 € kann man sich sparen, es sei denn, man möchte sich ansehen, wie eine Artgerechte Haltung NICHT aussieht. Alles nur künstlich, weder Sand, wo sich Schollen z.B. einbuddeln, noch Pflanzen, geschweige Korallen. Teilweise überfüllt oder für die Fischarten viel zu klein. Nachfolgende Bilder sprechen für sich.

11.06,2023

Hallo in die Runde

Gestern waren wir etwas abseits der Touristen- Hochburgen unterwegs. Wir sind nach Dziwnow gefahren. Auch wenn dieser Ort als Touristenort bezeichnet wird, so ist er dennoch gegenüber anderen sehr überschaubar.

Der Kilometer lange Strand ist dementsprechend dünn besucht. Wer also etwas Ruhe haben möchte, der findet sie hier.

Ein Spaziergang bis zum Einstich der Dziwna lohnt sich. Von der Mole hat man eine herrliche Aussicht.

Heute haben wir einen Abstecher nach Mrzezyno unternommen. Der Ort liegt 15 Minuten vor Kolberg. Schön klein und Überschaubar. Dementsprechend auch wieder ein Kilometer langen Strand mit sehr geringen Sonnen-Anbeter-Touris.

Heute Abend gehen wir noch einmal Essen und morgen Früh geht es dann wieder Richtung Heimat.

Wir hoffen, dass wir euch etwas bei unserem kleinen Ausflug mitnehmen konnten.

Im Juli steht dann Augsburg auf dem Plan und im September drei Wochen Sardinien. Auch dort werden wir berichten.

Bis dahin Biggi und Ingo.