Juli 2021

 

Unsere erste größere Reise in diesem Jahr, führte uns in die Schweiz zu meinem Sohn. Er wohnt im Kanton Luzern in der kleinen Stadt Reiden.

 

Da wir schon des Öfteren die Schweiz besucht hatten und das Wetter nicht ganz so prickelnd war, nahmen wir die Umgebung ins Visier. 

 

Mitte Juli war geprägt von Hochwasser und starken Niederschlägen. So lief der Vierwaldstätter See über und Bern musste gesperrt werden. Es war also unmöglich in die so beliebten touristischen Ziele mit Wasserfällen, Flüssen und Seen vorzudringen.

 

Empfehlenswert ist, im Vorfeld sich die notwendigen Vignetten zu besorgen. Ich hatte sie mir aus der ADAC Geschäftsstelle geholt. 

 

Unsere Anfahrt ging wieder über die A 9

( Baustellen ohne Ende) Grenzübergang Bregenz mit erstem Stopp Walensee, was schon Tradition ist.

Ein herrlicher See mit tollem Blick auf die Berge und einem schönen Caffè.

 

Von hier dann weiter Richtung Luzern. Da die Innenstadt Luzern auf Grund des Hochwassers gesperrt war, waren auch die Ausweichstraßen ordentlich voll.

Am Abend kamen wir dann in Reisen an und ließen es uns erst einmal gut gehen. 

 

 

Zu unseren Ausflugzielen gehörte unter anderem der Wildpark Roggenhausen. Ein großes freizügig angelegtes Gelände, lädt zum Verweilen und Beobachten der Wildtiere ein. 

 

Ein weiterer Ausflug ging zum Hexenmuseum und den Sandsteinhöhlen in der Nähe von Gränichen.  Beide liegen unmittelbar beieinander. Vor allem das Museum im Schloss Liebegg ist ein Muss. Es ist in seiner Gestaltung und Ausstellung einzigartig in Europa. 

Schon der Weg zu den beiden Zielen war wunderschön und von alten Gehöften umgeben.

 

 

Ein weiterer Ausflugstipp ist die wunderschöne Altstadt  von Murten. Der Stadtkern, von einer begehbaren Stadtmauer eingefasst, lädt zum Verweilen ein. Straßen mit vielen kleinen Geschäften, Gastronomie und alten Häusern. 

 

Eine Tour führte uns zum Pilatus und dem Bürgenstock in der Nähe von Weggis. Von beiden Standorten aus hat man eine wunderbare Sicht auf den Vierwaldstätter See. Am Bürgenstock sollte man unbedingt einmal den Hammetschwand Lift benutzen. Die senkrechte Fahrt von 150 Metern ist beeindruckend. Es hat allerdings auch seinen Preis von 25 CHF. 

 

Fast auf den Tag genau vor 9 Jahren, waren wir schon einmal auf dem Pilatus

 

 

Eine weitere Empfehlung ist das kleine Örtchen Zofingen. Ein Muss für jeden Bierliebhaber ist der Bierladen Zofingen mit seinen 1.000 Sorten Bier. Hier wird wohl jeder fündig

 

 

Zum Schluss unserer einwöchigen Schweiz-Reise, bleibt noch ein erlebtes Highlight übrig. Es sind die über 8.000 Jahre alten Höllgrotten bei Baar (Kanton Zug).  

 

 

Das war unser Trip in die Schweiz. Vielleicht hat das hier gezeigte die eine oder andere Anregung gegeben.