In der Handelsstadt Mizhi durfte ich mich einmal hinter der Leinwand im Puppenspiel probieren, mehr schlecht als recht.....

Jeden Abend treffen sich auf den Plätzen die Leute um gemeinsam Spaß zu haben. So auch bei diesem Tanz mit viel Taktgefühl

Während meines China Aufenthaltes habe ich auch etwas trainiert. Kata, für die Chinesen unbekannt und damit viele Neugierige, aber auch Mitmacher.

Diese Höhlen sind Gebetsstätten und wurden während der Ming Dynastie im 15.und 16. Jahrhundert erschaffen. In China gab es schon damals drei sehr alte Glaubensrichtungen: Den Taoismus nach Lao Tsu, den Konfuzianismus nach Konfuzius ( dieser ist bei uns eher bekannt ) und den Buddhismus.

Yulin in der Provinz Shaanxi. Zu ihrem Einzug gehören 12 Gemeinden. Eine sehr moderne Stadt, welche aber vor allem am Abend durch das Licht spektakulär wirkt.

Die Straßen in der Provinz Shaanxi sind verstopft von Kohletransportern. Kilometerlang reihen sie sich in beiden Richtungen wie an einer Perlenschnur auf und holen die Kohle aus den Anbaugebieten und bringen sie zu den Kraftwerken.

Der Hukou Wasserfall liegt genau zwischen den beiden Provinzen Shaanxi und Shanxi. Auf chinesischen Touristenseiten, wird die beste  Zeit für einen Besuch  von April bis Mai und  von September bis November genannt. In diesen Monaten soll der Hukou Wasserfall  besonders üppig und von großer Dynamik sein. Ich hatte im Vorfeld mir auch Videos angesehen, nur diese sind älteren Datums. Jedenfalls war von üppig keine Spur. Der Gelbe Fluss leidet einfach unter massiven Wassermangel.

 

Ein Rundblick auf Suide. In dieser Stadt hatte ich für vier Wochen mein Hotel-Quartier bezogen.

 

Jingbian`s Wave Valley. Aufgrund seiner Lage im Longzhou Basin wird das Geblide auch Longzhou Canyon  oder eben Valley of Waves genannt. Als Vergleich werden die  Canyons in Arizonen, im Westen der Vereinigten Staaten, herangezogen.