04.08.2019

Ein Hallo in die Runde,

 

unsere nächste Reise steht an. In knapp drei Wochen geht es dieses Mal mit Freunden eine Woche nach Schottland. Wie schon bei den letzten Reisen, so möchten wir euch gerne auch auf Diese mitnehmen.

Die Vorbereitungen sind im Wesentlichen Abgeschlossen. Der Flieger und der Mietwagen sind gebucht, die Unterkünfte stehen fest. Der Reiseführer ist studiert und Ausflugsziele sind gemeinsam festgelegt. Unsere Reise führt uns an das legändere „Loch Ness“.

Wie schon auf meiner China Reise, so hat auch diese Reise eine Vorgeschichte.

Vor etwa sechs Jahren suchte ich eine neue sportliche Betätigung. Dabei stieß ich durch eine Fernsehsendung auf den Highland- Sport, welcher mich sofort faszinierte. Ich fand dann auch in Fürstenwalde bei den „Stone Walker“ einen Anlaufpunkt und erlernte dort diese außergewöhnliche Sportart.

 

Inzwischen sind wir in Brandenburg selbst zu einem kleinen Haufen „Durchgeknallter“ geworden. Mein Wunsch war, selbst einmal zum Mutterland dieses Sports zu reisen und vielleicht auch noch ein Highland Game vor Ort ansehen zu können. Beides geht nun in Erfüllung.

 

Im Dezember vergangenen Jahres überraschten mich meine Familie mit dieser Reise. Ich wusste bis dahin von nichts. Still und heimlich wurde die Unterkunft Loch Ness B&B für vier Tage in Drumnadrochit gebucht und zwei Stück schottisches Land gekauft. Jeweils ein Quadratfuß in Glencoe Wood und in Lochaber. Das werden wir natürlich besichtigen. Dann hatte meine Frau noch ein Sahnehäubchen, einen Piper, was der Hammer war und pure Gänsehaut, auch bei meinen Gästen, verursachte. Damit war dann alles perfekt und bestens eingestimmt auf die Reise.

 

Mit unseren Freunden buchten wir dann noch einmal drei Tage Inverness dazu, so dass es eine schöne Wochentour werden kann.

So, dass war es erst einmal für den Einstieg.

 

18.08.2019

Hallo in die Runde, so langsam steigt die Spannung und auch Freude auf die bevorstehende Reise. In vier Tagen geht es los. In der vergangenen Woche hatten wir gemeinsam mit unseren Freunden so einige Ausflugsziele besprochen. Darunter sind auf jedenfall meine "Ländereien" in Glancoe Wood

und Lochaber und natürlich die Loch Ness Glenurquhart Highland Games, welche unmittelbar an unserem Urlaubsdomiziel statt finden.

Das Wetter vor Ort (Inverness) sieht laut Prognose nicht schlecht aus. Die Temperaturen liegen im Zeitraum unseres Aufenthaltes bei etwa 17 Grad und Regen sollte es nicht geben, soweit zumindest die Prognose. Unsere Sachen, die wir mitnehmen, sind natürlich Wetterfest.

Spannend wird es mit der Fahrerei. Ich bin noch nie im Linksverkehr gefahren und dann noch mit einem Rechtssitzer. Nachdem was ich so gelesen und gehört habe, sollte man sich wohl recht schnell daran gewöhnen. Noch fehlt mir aber etwas die Vorstellungskraft für den Kreisverkehr. In dem soll es ja nach dem Uhrzeigersinn vor sich gehen. Na schauen wir mal wie das so wird und man nicht als deutscher Geisterfahrer auffällt.

Einige £ habe ich von der Bank geholt, so dass für den Anfang etwas Handgeld dabei ist. Generell werden in Gross Britannien von vielen verschiedenen Banken eine Vielzahl von verschiedenen Banknoten herausgegeben. Es gibt also eine 10 Pfund Note der Bank of Scotland, eine der Bank of England, eine der Bank of Wales, ect. Mit englischen Pfund haben wir in Schottland kein Problem. Wer aber mit schottischen Pfund Noten in England bezahlen möchte, der kann schon ernsthafte Schwierigkeit bekommen. Soweit ein paar fiskalische Besonderheiten auf der Insel.

 

21.08.2019

Hallo in die Runde. Nun steht die Abreise kurz bevor.

Morgen früh um 6 Uhr hebt der Flieger nach Amsterdam ab. Dort haben wir dann etwas Aufenthalt bevor es nach Inverness geht. Dieses mal hatte ich die Flüge über Bravo Fly gebucht und bin mit dem Service voll zu frieden.

Gegen 14 Uhr werden wir den Mietwagen am Flughafen in Empfang nehmen. Zuerst handelte es sich um einen PKW mit Schaltung. Nachdem ich aber gelesen hatte, dass es für noch nie-Linksfahrer ratsamer ist einen Automatik zu nehmen, wurde das noch einmal abgeändert. So brauche ich mich dann nur noch auf das Lenken auf der linken Seite konzentrieren und muss nicht noch rumrühren.

Heute war ich einmal mit Googel - Streetview unterwegs und habe mich etwas umgesehen. Unser Haus liegt absolut ruhig und auch der Ort selbst ist sehr überschaubar, hat aber immerhin vier Gaststätten. Also lassen wir uns einfach mal überraschen.

 

22.08.2019

Hallo in die Runde.

 

Die Anfahrt zum Flughafen Tegel und die Flüge sind reibungslos von statten gegangen. Um 12 Uhr nach britischer Zeit sind wir dann auf dem kleinen Flughafen Inverness angekommen. Der Anflug war etwas mit schaukeln verbunden. Warum, dass merkten wir, als wir ausstiegen. Es wehte eine kräftige Briese. Dann ging es erst einmal zum dem kleinen Imbissrestaurant im Flughafen und ich gönnte mir ein deftiges englisches Essen. Danach begann die Suche nach unserem Autovermieter Hertz. Der Shuttle sammelte uns ein und brachte uns zur Mietstation. Ursprünglich hatten wir einen Nissan Qashqai gebucht. Den hatten sie aber nicht am Lager, so dass wir eben einen großen Volvo bekamen, natürlich ohne Mehraufschlag. Mit meinen fast „perfekten“ Englischkenntnissen und einer Übersetzungshilfe erledigten wir die Formalitäten. Fahren brauchte ich nicht, da in unserem Team Uwe dabei ist, welcher gerne das Chauffieren übernommen hatte. Nun ging die Linksfahrerei los, aber überraschender Weise gelang das ganz gut und das ohne jegliche Schäden. Das es mal auf der linken Seite über einen Bordstein rumpelte, dass gehört einfach dazu.

 

Auf ging es nun nach Inverness, kurz bei Lidl ran um Naturalien zu bunkern. Darunter auch Guinness Bier. Dann weiter nach Dumnadrochit zu unserer Unterkunft Loch Ness B&B. Da wir etwas zu früh dran waren, fuhren wir noch einmal in den kleinen Ort, drehten eine Runde und genehmigten uns ein Dark Kraft-Beer, herrlicher Geschmack das hat. Dann wurde die Unterkunft bezogen, einfach nur top. Einige Bilder hänge ich mit an. Heute Abend geht es nun noch einmal in den Ort. Unsere Vermieterin hat für uns dort einen Tisch bestellt. Die Kneipe hat Unmengen an Whisky- und Biersorten. Wir lassen uns überraschen. Morgen früh gibt es dann typisch englisches Frühstück und wir gehen auf Tour.

 

 

Jetzt ein paar Fotos von Dumnadrochit. Wie in der Beschreibung zu lesen ist, ist dieser Ort das Zentrum des Loch Ness Tourismus schlecht hin. Dennoch waren es dafür bemerkenswert wenig Touristen. Wir haben die Spaziergänge genießen können, wobei uns der Nessi - Hype nicht interessierte. Schön die alten Häuser, Pubs und Kneipen, sowie ein uralter schottischer Friedhof.

 

23.08.2019

Hallo in die Runde.

Wie gestern schon geschrieben, sind wir Abends noch einmal um "die Blöcke gezogen". Ein schöner Spaziergang in den Ort zur Kneipe "Fiddlers Highland Restaurant. Also, wenn man in diesem Ecken unterwegs ist, dann ist der Besuch dieser Kneipe ein Muss.

Hier werden etwa 600 Whisky Sorten und 30 Sorten Bier angeboten. Da sollte nun wirklich für jeden etwas dabei sein. Was sich so richtig wegschlürft ist das Dark Craft Beer. Einfach nur lecker. Das Essen war Spitze und die Bedienung so etwas von gut drauf. Auf jeden Fall sollte man dort für den Abend immer einen Tisch reservieren, die Hütte ist voll.

Auch der Weg dort hin war wieder voller Foto-Erlebnisse, welche ich unten rein stelle.

Gegen 21.30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft und für mich war Schluss und ich habe hervorragend schlafen können. Wie es bei den anderen aussieht, weiß ich noch nicht, sie sind noch nicht zu gange.

Jetzt bereiten wir uns auf ein herzhaftes schottisches Frühstück vor. Dann ist heute eine Tagestour zu meinen Grundstücken geplant, sowie nach Fort Willams und auf den Spuren von Harry Potter und den Film der Highlander. Mal sehen was wir so alles erleben werden.

Ich melde mich dann heute Abend.

 

24.08.2019

 

Hallo in die Runde.

 

Gestern hatten wir eine stramme Tagestour, welche morgens nach einem deftigen Frühstück gegen 10 Uhr los ging und abends gegen 23 Uhr endete. Insgesamt legten wir etwa umgerechnet 400 Km zurück. Vorweg sei schon soviel gesagt: es war absolut fantastisch. Die Natur sagenhaft, die Menschen freundlich und das Fahren stressfrei. Als nächstes stelle ich einfach nur Naturfotos rein, welche versuchen sollen, euch diese herrlich wilde, aber auch sanfte, statt grüne und immer feuchte Landschaft der schottischen Highlands näher zu bringen.

 

Der gestrige Tag war so ereignisreich, dass ich diesen gesondert beschreiben werde. Im Vorab sei gesagt, ich habe mein Land gefunden.

Heute waren in Dumnadrochit die Glenurquhart Highland Games. Um 10 Uhr waren wir vor Ort. Zuvor natürlich ordentliches schottisches Frühstück.

Diese Highlandgames waren ein Familienfest mit einigen tausend Besuchern. Neben den Havy - Events gab es jede Menge sportliche Aktivitäten für Groß und Klein. Dazu die Pipers und viele freundliche Menschen, es war einfach rundherum eine gelungene Sache. Nachfolgend Bilder, welche etwas von diesen Spielen zeigen sollen. Wie eigentlich immer, gehe offen auf die Menschen zu, dann öffnen sie sich auch und so entstanden auch viele dieser Bilder.

Den Abend habe wir dann mit Dark Craft Beer und schottischem Whisky ausklingen lassen. Die Eindrücke waren wieder sehr überwältigend.

 

 

25.08.2019

Hallo in die Runde.

Nun werde ich etwas von unserer letzten großen Tour berichten. Das wichtigste an diesem Tag war, dass Grundstück von einem Quadratfuss in Glencoe Wood zu finden. Zuvor hatte ich mir eine App herunter geladen und die Koordinaten eingegeben. Fahrzeug abgestellt und dann ging es los.

Die App funktionierte jetzt wie ein Kompass und zeigte auch die Meterzahlen an. Allein schon der Weg durch den Wald, das satte Grün, die langsam aufziehende Dunkelheit, sowie die unendliche Stille,, überzogen alles mit einem mystischen Flair. Nach knapp einer Stunde und querfeldein in den Wald, zeigte dann die App den genauen Punkt meines eingetragenen "Landes" an. Darauf wurde erst einmal ein Bier getrunken. Ich verewigte mich dann noch im Gästebuch mit dem Eintrag der Koordinaten. Das Buch ist Zeugnis von den vielen Menschen rund um den Globus, welche dieses Projekt unterstützen und sich hier verewigten. Ich habe davon ein paar Fotos gemacht.

Was wir aus zeitlichen Gründen nicht geschafft habe, dass "Grundstück" in Lochaber zu suchen. Aber ich habe es ja urkundlich bestätigt.

 

 

Jetzt ein Rückblick auf eine der letzten Touren. Eine führte uns nach Fort Augustus. Der Ort zeigt sich in seinem typischen schottischen Flair. Das besondere sind die fünf Schleusentreppen, welche die Boote vom Caledonian Canal auf die Höhe von Loch Nesse abwärts hiefen.

 

Mit dem Haus des "The Clansman Centre" hat der Ort etwas ganz außergewöhnliches zu bieten. Highland-Geschichte aus dem 17. Jahrhundert. Der Besitzer ist ein absolut cooler Typ.

 

Eine weitere Tour war über Fort William nach Mallaig. Die Strecke ist ein absoluter Touristenmagnet, kommt man doch auf dieser Strecke zum welbekannten Viadukt, über welchen Harry Potter mit dem Hogwarts Express rauschte. Diese Strecke kann man mit dem Jacobite Steam Train fahren oder eben auch mit dem Auto. Wir haben uns für das Auto entschieden und machten Halt am Aussichtpunkt des Viadukts. Es bot sich ein herrlicher Rundumblick.

Morgen ist die Zeit hier in Dumnodrochit am Loch Ness leider schon wieder vorbei. Nessi haben wir nicht gesichtet, aber dafür unendlich viele andere Eindrücke gewonnen. Das eine oder andere schreibe ich dazu noch.

Wir setzen unsere Reise nach Inverness fort und bleiben dort bis Donnerstag.

 

26.08.2019

Hallo in die Runde.

Wie gestern geschrieben, setzen wir heute nach Inverness um. Zuvor gibt es aber noch einmal unser lecker zubereitetes Frühstück.

Jetzt noch einmal einen kurzen Blick zurück. Bei unserem Harry Potter Ausflug gelangten wir zu einem in der Nähe stehendes Hotel. Herrlich am See gelegen und voller historischer Innengestaltung. Zu unserer Überraschung wurden wir einer Kellnerin aus Deutschland bedient. Sie war 1996 nach Schottland gezogen und kam ursprünglich aus Sachsenanhalt.

 

Der End - Ort war Mallaig. Hier landeten wir an der Westküst Schottlands. Auch dieser Ort wieder malerisch und es erinnerte etwas an Norwegen.

 

27.08.2019

Hallo in die Runde.

Gestern waren wir ja in Invervness angekommen und haben die erste Nacht im Waverlesy Guest House verbracht. Eines vorweg, der Kracher ist es nicht. Relativ verwohnt, dass Mobiliar etwas wackelig und die permanente Beschallung durch die umherkreisenden Möven sehr nervig. Das Frühstück reißt einen nicht vom Hocker. Dafür geht es aber preislich und ist absolut zentral gelegen.

 

28.08.2019

Hallo in die Runde.

Leider komme ich kaum hinterher, die unendlich vielen Eindrücke die Schottland bietet hier wiederzugeben. Bevor es gleich zum Frühstück geht, stelle ich die Fotos von Inverness. ein. Die Stadt ist von seiner Größe sehr überschaubar und reich an Historischem. Leider verkommen so langsam die alten Gebäude. Abends laden die vielen Kneipen zu verweilen ein, was wir auch nutzten.

Morgen endet dann unsere einwöchigege Reise.

 

 

Von Inverness aus starteten wir verschiedene Touren. Eine davon ging nach Colloden Batlefield. Diese ehemalige Schlachtfeld muß man sich angesehen haben, denn es vermittelt sehr viel über den schottischen Widerstand gegen die Engländer. Hier kam es 1746 zur Entscheidungsschlacht, bei welcher die Schotten eine herbe Niederlage eistecken mussten.

 

Ein paar Kilometer weiter von diesem Punkt, befand sich einer von vielen uralten Steinkreisen Schottlands. Den wir besuchten war über 4000 Jahre alt und eine Pilgerstätte der Fans der Serie Outlander. Eingebettet war alles in einem Druidenwald, was dem einen mystischen Charakter verlieh.

 

Eine weitere Tour führte uns unter anderem zu dem alten verfallenen Castle Moil. Absolut sehenswert, trotz beschwerlichem Aufstieg. Das Besteigen ist aber nur bei Ebbe möglich, da bei Flut der kleine Trampelpfad überspült ist. Da wir die gesamte Woche Ebbe hatten, konnten wir den Felsen erklimmen und hatten einen fantastischen Rundblick.

 

29.08.2019

Hallo in die Runde.

Der letzte Tag ist angebrochen und bevor wir heute späten Nachmittag die Heimreise antreten, kurz etwas zu unserer gestrigen Tagestour. Sie führte weit in das schottische Hochland hinein. Ziel war der Ort Braemar. Ein traumhaft schönes kleines Städtchen, was so fast alle Klischees bedient, welche man schottischen Orten verbindet. Eine Fahrt dorthin lohnt auf jeden Fall. Schon die Reise durch das Hochland ist ein Erlebnis. Wunderschöne Natur, alles in einem frischen sattem Grün gehalten, in Abwechslung mit wilder Kargheit. Die Hänge immer wieder "besiedelt" mit Schafen und als Autofahrer sollte man schon darauf achten, dass es sich ein Schaaf  hin und wieder am Straßenrand gemütlich macht.

 

Das Ziel Braemar hatte aber einen besonderen Hintergrund. Ich wollte unbedingt einmal auf der Rasenfläche stehen, wo für die Highlander die Spiele der Spiele stattfinden und das ist dieser Ort. Einmal im Jahr, nämlich am ersten Septemberwochenende, lässt es sich dann auch das Köngishaus nicht nehmen, für einige Stunden den Highland Games beizuwohnen. Zwar kann ich diesen Wettkämpfen nicht beiwohnen, aber ich stand auf dieser Rasenfläche.

 

Einige Fotos von dem Örtchen Braemer und dem umittelar in der Nähe stehendem Chastle Braemar. Der Besuch der Burg lohnt sich, aber man sollte sich vorher über die Öffnungszeiten informieren. Dank eines deutschsprachigen Audiogid`s, erfährt man sehr viel über das schottische Leben der vergangenen 300 Jahre. Auf diesem Castle verweilte auch der Schrifsteller Robert Louis Stevenson. Dank eines verregneten Schottlands, haben wir ihm den Weltbesteller "Die Schatzinsel" zu verdanken. Auch Mutter Queen und ihr Sohn Prinz Charls besuchten dieses Anwesen.

 

 

31.08.2019

Hallo ind die Runde.

Nun sind wir wieder zu Hause. Der Rückflug am Donnerstag lief soweit ganz glatt, außer das die Maschine in Inverness mit Verspätung startete, diese sich dann in Amsterdam fortsetzte, so dass wir gestern Früh um 1 Uhr eine Stunde später wie geplant in Tegel landeten.

Ich habe heute weitere Fotos eingestellt und es wird noch das Eine oder Andere Video folgen.

Ich hoffe ihr hatten Soaß am lesen und Bilder betrachten und wir konnten euch einen kleinen Einblick in das schottische Highland geben.